Architektonischer Gräsergarten und

Bienenparadies


Das schreiben die Teilnehmer:

 

Liebe Bianca,

 

wir hoffen, du kannst dich noch an uns erinnern (Anm.: Und ob! - jeder Gartenplan ist mir in Erinnerung und das Bild der Teilnehmer steigt dann ebenso schnell vor meinem Auge auf!)

Im November letzten Jahres waren wir bei dir zum 'Gartenplanungsseminar' - ein Glücksfall! Wir haben dieses Wochenende sehr genossen. Wir sind lecker verpflegt worden, waren gemütlich untergebracht haben nette Leute getroffen und haben viel gelernt. Am Enden hatten wir im wahrsten Sinne des Wortes 'einen Plan' : einen fertigen Gartenplan!

Jetzt möchten wir dir zeigen, was wir daraus gemacht haben. Wir würden uns sehr freuen, wenn du uns sagst, wie du unseren architektonischen Gräser Garten findest. Der im übrigen niemals so sehr UNSER Garten geworden wäre, wenn jemand anders ihn geplant hätte!

 

Herzlichst, Michaela und Frank


Vorgarten:

Vorher

Ein unattraktiver Vorgarten mit ungenutzter Rasenfläche, verschnittenen Gehölzen und wenig einladendem Charakter. Das soll nicht so bleiben!

Nach 25 Jahren noch mal von vorne anfangen mit dem gesamten Garten: Alles muss raus!

Bauphase

Die großen Garten-Umbaumaßnahmen beginnen nun hier im Vorgarten und lassen bald schon ein radikal verändertes Erscheinungsbild erahnen.


Nachher

Entstanden ist ein einladender, klar gegliederter Vorgarten, in dem auf Wunsch die Gräser dominieren. Was in diesem Umfang gar nicht zu erahnen war: durch Ergänzung mit Blütenstauden hat sich dieser Ort nun in ein Bienen und Insektenparadies verwandelt.


Wohngarten

Vorher

Dominierend ist im Wohngarten der mit Moos durchsetzte Rasen. An den Rändern eine planlose Strauchbepflanzung. Keine Blumen, die Terrasse auch nicht mehr zufriedenstellend. Ein weiterer Problembereich: der zugewucherte Lichtschacht vor einem als Wohnbereich genutzten Kellerraum: kein schöner Ausblick!

Bauphase

Nun startet der große Bagger auch hier und wirklich alles fliegt raus. Zu diesem Zeitpunkt kann einem schon mal mulmig im Bauch werden.....


Nachher

Der große Mut zur radikalen Änderung wurde mehr als belohnt: entstanden ist ein übersichtlich gegliedertes Gartenparadies mit Nordsee-Stand-Szene, neuer Terrasse, klar abgegrenztem Rasen, belebtem Lichtschacht und wunderbaren, langlebigen Blüten-Beeten. Das Sonnensegel und die drei Gehölze bringen Höhe in den Garten. Es gibt ganzjährig etwas zu entdecken und genießen. Traumhaft.... Mein großes Kompliment an die beiden Planer!