4. Blütentraum


Das schreiben die Teilnehmer:

 

Hallo Bianca,

 

nun sind schon fast zwei Jahre vergangen und schon lange wollte ich dir von unserem Garten-Projekt berichten. Gleich vorweg: wir haben unser Gartenprojekt zu 100 % umgesetzt!!!

 

Und ohne den Gartenplan, den wir gemeinsam mit dir Okt. 2019 erarbeitet haben, hätten wir es nicht geschafft. Wir haben im Frühjahr 2020 gestartet und dank Corona (Ralf hatte viel Kurzarbeit ;) kamen wir sehr schnell voran. 

 

Im letzten Sommer war unser neuer Garten schon eine Sensation! So eine Blütenexplosion - wir konnten es selbst kaum fassen - quasi exponentielles Wachstum innerhalb eines Jahres! Wir sind soo glücklich über unseren neuen Garten! 

 

Liebe Grüße, Irena & Ralf

 


Vorher

Der Ausblick von der Terrasse: Trockenrasen!!! Nichts blüht, alles ziemlich uninterressant und öde. Allgemeine Ratlosigkeit, was man machen könnte, um diesen Garten wieder aufleben zu lassen.

Eins ist schnell klar: so einen Rasen braucht keiner mehr. In Zeiten des Klimawandels ist ein Rasen sehr pflegeintensiv geworden und diese Familie hat mutig entschieden, dass sie darauf verzichten kann. Das soll belohnt werden...!

Bau- und Pflanzphase

Die beiden Gartenplaner sind nach dem Seminar hochmotiviert und wollen ihren Plan 1:1 umsetzen. Akribisch werden Beete und Wege vom Papier ins Gelände übertragen und mit viel schweißtreibender Handarbeit der Rasen an den entsprechenden Stellen abgetragen.

Es entstehen Einfassungen aus Naturstein und ein natürlicher Wegebelag. Die entstandenen Beete werden dicht mit Blütenstauden bepflanzt.

Alle sind mit ganz viel Begeisterung dabei, ihren neuen Gartentraum Wirklichkeit werden zu lassen!


Nachher

Und: Es hat sich gelohnt! Ein Gartenparadies gleichwohl für Menschen und Insekten! Es blüht üppig an allen Stellen, an denen vorher trockener Rasen triste Stimmung verbreitete und es summt und brummt an jeder Ecke.

Der Ausblick von der Terrasse ist traumhaft! Zum vorhandenen Gartenhaus führt nun ein Weg durch duftende Blütenstauden. Hier möchte man gern den Sommer verbringen! Und selbst im Winter geben die Stauden ein attraktives Bild beim Blick aus dem Fenster.

Einfach großartig und eine tolle Familienleistung!